Customer Care - Kundenpflege und Kundenbindung

 

Was bedeutet eigentlich Kundenbindung?

Die Bindung Ihrer Kunden (und deren Umfeld) an Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. 

 

Wie profitiere ich davon?

Wiederkehrende, lukrative Folgegeschäfte mit Bestandskunden innerhalb eines bestimmten Zeitraums und Generierung von Aufträgen durch Empfehlung im Umfeld Ihrer Käufer und Auftraggeber.

 

Wie erreichen wir eine gute Kundenbindung für Sie?

Beispiele für Kundenbindungsaktionen

  • Kundenbefragungen
  • Adressqualifizierung
  • Service-Zufriedenheit-Calls Kauf-Zufriedenheit-Calls
  • Erinnerung an bevorstehende Termine
  • telefonische Eventeinladungen und Vorstellung von Aktionen
  • Nachfass auf Mailings
  • Glückwünsche / Geburtstagsgrüße

 

Kundenbefragung

Kundenbefragungen dienen dazu, von Kunden Feedback über seine Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten. Dabei interessiert Qualität, Zufriedenheit mit Beratung oder Service, Kritik und Wünsche. Kundenbefragungen dienen aber auch dazu, Firmenadressen auf den neuesten Stand zu bringen oder sie anzureichern. (siehe auch Adressqualifizierung)

Bei keiner Dienstleistung liegt es näher, einen externen Anbieter zu beauftragen, als bei der Kundenzufriedenheitsbefragung. Mit der Kundenzufriedenheitsbefragung wird unter anderem die Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter gemessen. Und was stellt den Wahrheitsgehalt einer Umfrage mehr in Frage, als deren Durchführung durch eigene, betroffene Mitarbeiter?

 

Beispiel für eine Kundenzufriedenheitsbefragung

Telefonischer Nachfass auf Werkstattbesuch in einem Autohaus